Wildnis. Novellen


 

Die blaue Funktionskleidung, die er trug, war dreckig und an vielen Stellen eingerissen. An seiner Schläfe war ein dunkler Fleck, der aussah wie verkrustetes Blut. Er schaute sie nicht an. Sein Blick ging dorthin, wo der Wald begann und sich wucherndes Gestrüpp über den Boden zog, weit hinein bis in die Dunkelheit, die von dort zu kommen schien.

 

–––

 

Die Wildnis: ein Ort der Gefahr und Sehnsucht. Aber wo beginnt sie? Wie kommen wir ihr nahe? Und was geschieht, wenn nicht nur wir die Wildnis, sondern auch die Wildnis uns in den Blick nimmt?

 

Ein junges Paar aus Deutschland muss sich diesen Fragen stellen, weit draußen in der rauen Natur des Pazifischen Nordwestens. Ein Jugendlicher, der mit seinem Vater in die österreichischen Berge reist, stößt dort auf Verborgenes. Und vor einer Frau und einem Mann, die sich am Rande einer Konferenz in Tübingen in eine Affäre stürzen, tut sich ein Abgrund auf.

 

In seiner atmosphärischen Prosa lotet Moritz Hildt in drei Novellen das Wechselspiel zwischen Vertrautem und Unberechenbarem aus – zwischen dem, was verführt, und dem, was zerstört.

 

 

 

 

 

Stimmen zum Buch:

 

"Durch das geschickte Zusammenspiel von Dialogen und präzisen Naturbeschreibungen erzeugt Moritz Hildt eine atemlose Spannung."

(Michael M. Seehoff, Elsternest-Blog. Die vollständige Besprechung gibt es hier.)

 

"Was mir an allen drei Novellen so gut gefallen hat ist, wie Moritz Hildt eine dichte Atmosphäre schafft und eine starke innere Spannung aufbaut. (...) Die menschlichen Untiefen verbindet Moritz Hildt mit sehr schönen, fesselnden Naturbeschreibungen. Die titelgebende Wildnis begegnete mir in diesen Novellen ganz unterschiedlich und oft hintergründig, in der Natur und in den menschlichen Beziehungen. Allen drei gemein ist außerdem das Unerwartete und Unberechenbare, das sich vor allem in ihrem jeweiligen Ende ausdrückt."

(Susanne Martin, Schillerbuch. Die gesamte Rezension findet sich hier.)

 

 

 

 

Moritz Hildt

Wildnis

Novellen, 180 Seiten

ISBN 978-3-946086-84-0, 17 Euro

 

Zu kaufen überall im Buchhandel, analog wie digital, in letzterem Fall auch direkt beim Verlag.